Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

Nachwuchs startet in die berufliche Zukunft

11.11.2013. Insgesamt 70 junge Frauen und Männer haben im August ihre Ausbildung bei Unternehmen der Friedhelm Loh Group begonnen. Damit ist die Unternehmensgruppe mit den Tochterunternehmen Eplan, LKH, Loh Services, Rittal und Stahlo auch im Jahr 2013 der größte Ausbilder der Region. Jetzt wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen feierlich in der Friedhelm Loh Group begrüßt.


"Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft", begrüßte Dr. Guido Stannek, Rittal Geschäftsführer für den Bereich Einkauf, Beschaffung und Logistik, die jungen Frauen und Männer. "Bei Rittal und den anderen Unternehmen der Friedhelm Loh Group sind Sie jetzt ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Teams. Aber erfolgreiche Zusammenarbeit funktioniert nur dann, wenn jeder sein Bestes gibt und man sich aufeinander verlassen kann", gab Stannek den neuen Auszubildenden mit auf den Weg.

Einer der neuen Auszubildenden ist Karsten Reiff. Der 22-Jährige hat einen längeren Weg in Kauf genommen, um bei Rittal eine Ausbildung zu beginnen: Ursprünglich stammt er aus Aachen. "Meine Schwester arbeitet in der Friedhelm Loh Group und hat mir von der tollen Ausbildung berichtet", erklärt der Haigerer Neubürger den Grund, sich bei dem führenden Schaltschrank- und Systemanbieter zu bewerben. In den kommenden Jahren wird er eine Ausbildung zu Mechatroniker für Kältetechnik absolvieren – ein neues Berufsbild bei Rittal, womit das Unternehmen der gewachsenen Bedeutung seines Produktbereichs Klimatisierung Rechnung trägt. "Das ist ein zukunftsorientierter Beruf, bei dem ich meine Fähigkeiten voll einbringen kann", freute sich Reiff.

Vielfältige Herausforderungen in 19 Berufsbildern

Mechatroniker für Kältetechnik ist nur eines der 19 Berufsbilder in der Friedhelm Loh Group, für die die Unternehmensgruppe auch im nächsten Jahr wieder junge Leute einstellt. Weitere Informationen für potenzielle Auszubildende bieten die Karriereseiten der Friedhelm Loh Group. Dort können sich Interessenten auf einer einzigen Seite einen genauen Überblick über alle offenen Ausbildungsstellen in der gesamten Friedhelm Loh Group verschaffen. Zu jeder Stelle ist hier außerdem der Standort angegeben sowie ein Link zu einer Profilseite des jeweiligen Berufsbilds. Mit ein paar Klicks lässt sich außerdem gleich eine Online-Bewerbung absenden.

"So einfach konnten sich zukünftige Auszubildende noch nie über offene Stellen und deren Profil und Anforderungen informieren", sagte Tina Pfeiffer-Busch, Ausbildungskoordinatorin der Friedhelm Loh Group. Außerdem sind auf den neuen Seiten auch die Highlights einer Ausbildung in der Unterneh-mensgruppe aufgelistet – von den Ausbildungsfirmen bis hin zu weiteren Karrieremöglichkeiten. Ganz neu ist auch ein Film über die Ausbildung in der FLG, den Auszubildende als Projektarbeit selbst gedreht haben.

Im Anschluss an die Begrüßung stellten Polizisten des Polizeipräsidiums Mittelhessen die Aktion BOB vor und machten die jungen Menschen darauf aufmerksam, wie gefährlich das Autofahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ist. Bereits zum fünften Mal waren die Verkehrssicherheitsexperten bei der Friedhelm Loh Group zu Gast.

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Downloads:

Pressetext (PDF, 42 KB) Bild 1 (PDF, 887 KB)

Bildmaterial

Bild: Insgesamt 70 neue Auszubildende haben die Unternehmen der Friedhelm Loh Group in diesem Sommer neu eingestellt. Jetzt wurden die jungen Leute in der Unternehmenszentrale von Rittal offiziell begrüßt.

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle Friedhelm Loh Group an. Wir freuen uns über einen Beleg.