Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

Friedhelm Loh Group prämiert die besten Azubi-Projekte

Was ist Begeisterung? Und was verbindet Begeisterung mit Leistung? Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen die Auszubildenden und Studenten der Friedhelm Loh Group in ihrem traditionellen Workshop im Kloster Gnadenthal und anschließend in eigenständigen Projektteams nach. Eine Jury hat nun die besten Projekte ausgezeichnet.


Herborn, 13. November 2014 – Es ist eine bewährte Tradition, die auch in diesem Jahr wieder den Unternehmensnachwuchs der deutschen Standorte zum Sommerworkshop ins Kloster Gnadenthal führte. Und doch war es diesmal etwas anders. Denn nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die StudiumPlus-Studenten waren dabei, genauer gesagt „begeistert mittendrin statt nur dabei“, wie das Motto des Workshops lautete. Insgesamt 86 Teilnehmer, aufgeteilt auf 12 Teams, hatten den Auftrag, in Gruppenarbeiten kreative und innovative Ideen zum Thema zu finden und spannend aufzubereiten. Zehn Minuten hatten sie nun in einer Präsentationsveranstaltung Zeit, um die Jury für ihr Projekt und eine Prämie für ihre Gruppe zu gewinnen.

"Ein Schauspiel sagt mehr als 1.000 Worte"

Drei Gruppen sei der Bezug zum Thema Begeisterung besonders gut gelungen, befand die fünfköpfige Jury. Mit ihrer Idee, vor deren kritischen Augen nicht nur zu sprechen, sondern auch zu spielen, traf das Siegerteam ins Schwarze. Unter dem Motto „Ein Schauspiel sagt mehr als 1.000 Worte“ machten Christian Georg Heinl, Etienne Heppner, Kevin Hermann, Melina Kröckel, Eduard Magdinez und Ursula Katharina Waschke deutlich, wie begeisterte Mitarbeiter zu Vorbildern im Unternehmen werden – und wie wichtig kommunikative Rahmenbedingungen dafür sind. „Was ist Begeisterung?“, fragte Friedhelm Loh bei der Ehrung in die Runde. Die angeregte Diskussion unter den Teilnehmern brachte er auf den Punkt: „Wenn Sie begeistert von etwas sind, entwickeln Sie eine Leidenschaft und wollen ein Teil davon sein. Und das erfordert Engagement!“ Zweimal sagen musste er dies nicht, denn die Topplatzierten hatten sich bereits einige Maßnahmen überlegt: Willkommensplakate für neue Auszubildende sollen das Zugehörigkeitsgefühl stärken, regelmäßige Netzwerktreffen des Nachwuchses mit Fachvorträgen das Gemeinschaftsgefühl. Das Team hatte die Botschaft von Workshop und Wettbewerb verstanden – Begeisterung ist der Motor von Leistung.

Die feierliche Prämierung der Besten

Die Leistung der Gruppe sollte sich lohnen: „Wir haben zwölf ganz verschiedene und kreative Präsentationen gesehen, aber letztlich kann nur eine den ersten Platz belegen“, resümierte Tina Pfeiffer-Busch, Ausbildungskoordinatorin der Friedhelm Loh Group. Die Erstplatzierten dürfen sich auf einen spannenden Ausflug nach Leipzig freuen, wo sie eine Werksführung und ein Drei-Gänge-Menü bei Porsche erwartet. Für das zweitplatzierte Team, Yasin Esmekaya, Marie-Elisabeth Swoboda, Jan-Hartmann, Jasmin Kring, Gökhan Kilic, Michael Bernhardt und Thomas Nießner, geht es nach München in die BMW-Welt. Die dritten Gewinner Janine Frania, Richard Hermann, Samuel Koch, Max Schüssler, Maximilian Sirvend und Lucas Staus besuchen die Europäische Space Agency (ESA) in Darmstadt.

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Downloads:

Pressetext (PDF, 143 KB) Bild 1 (JPG, 3,58 MB)

Bildmaterial

Bild: Friedhelm Loh gratuliert dem Nachwuchs zur besten Projektpräsentation. Ausbilderin Julia Wagner freut sich mit ihren Schützlingen Melina Kröckel, Etienne Heppner, Eduard Magdinez, Ursula Waschke, Kevin Hermann und Christian Georg Heinl (v.l.).

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Friedhelm Loh Group an. Wir freuen uns über einen Beleg.