Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

Nachwuchs startet in die berufliche Zukunft

26.10.2011. Insgesamt 92 junge Frauen und Männer haben im August ihre Ausbildung bei Unternehmen der Friedhelm Loh Group begonnen. Damit ist die Unternehmensgruppe mit den Tochterunternehmen Eplan, LKH, Loh Services, Rittal und Stahlo auch im Jahr 2011 der größte Ausbilder der Region.


In der gesamten Friedhelm Loh Group befinden sich aktuell 265 junge Menschen in Ausbildung. Allein im Jahr 2011 hat die Unternehmensgruppe mit Sitz in Haiger 92 junge Frauen und Männer als Auszubildende eingestellt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs von 26 Prozent.

Einer der neuen Auszubildenden ist Martin Debus. Der 21-Jährige hat bei Rittal eine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen. "Rittal ist ein innovatives Unternehmen, gerade im Bereich Elektrotechnik", erklärt der junge Mann aus Bad Endbach seine Gründe, sich bei dem führenden Schaltschrank- und Systemanbieter zu bewerben. "Deshalb wollte ich unbedingt zu Rittal und bin sehr glücklich, dass ich hier einen Ausbildungsplatz bekommen habe. Außerdem habe ich bei Rittal Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich woanders nicht unbedingt bekomme."

"In unserer Juniorenfirma Ri2Youth können die jungen Leute selbst Verantwortung übernehmen und Projekte eigenständig übernehmen", erläutert Matthias Hecker, Leiter der Ausbildungswerkstatt von Rittal in Wissenbach. "Außerdem ist es möglich, schon während der Ausbildung Auslandserfahrung zu sammeln", sagt Hecker weiter. "Und wer ein Fachabitur mitbringt, kann beispielsweise an die Ausbildung zum Mechatroniker ein StudiumPlus im Fach Elektrotechnik oder Maschinenbau anschließen. Dies wird von der Friedhelm Loh Group gefördert."

Dass seine Unternehmensgruppe ausgezeichnete Entwicklungschancen biete, gab Friedhelm Loh am Montag, den 24. Oktober, den 92 neuen Auszubildenden mit auf den Weg. "Nutzen Sie diese Chancen!", rief der Inhaber und Vorstandsvorsitzende der in Haiger ansässigen Friedhelm Loh Group den jungen Leuten zu. "Zukunft braucht zukunftsorientierte Menschen. Sie haben Ihre Zukunft vor sich. Aber kein anderer kann sie gestalten – das liegt ganz bei Ihnen."

Diesen Start in die berufliche Zukunft bietet die Friedhelm Loh Group in insgesamt 16 verschiedenen Berufsbildern. Zu den angebotenen Ausbildungsberufen zählen beispielsweise im gewerblich-technischen Bereich der Technische Produktdesigner, im kaufmännischen Bereich die Fachkraft für Lagerlogistik und im IT-Bereich der Fachinformatiker Systemintegration.

Der größte Teil des diesjährigen Nachwuchses in der Friedhelm Loh Group entfällt auf den gewerblich-technischen Bereich, in dem 49 junge Leute ihre Ausbildung beispielsweise zum Fertigungsmechaniker oder Mechatroniker aufgenommen haben. Bei den einzelnen Berufsbildern haben jedoch die Industriekaufleute die Nase vorn: Hier zählt die Friedhelm Loh Group in diesem Jahr 28 Berufsstarter. Größter Ausbilder innerhalb der Unternehmensgruppe ist Rittal. Der Schaltschrank- und Systemanbieter aus Herborn allein bildet 65 junge Frauen und Männer aus.

Nicht nur den 92 neuen Auszubildenden, sondern auch allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die Friedhelm Loh Group ausgezeichnete Aussichten. Ein Beispiel: Mit der Loh Akademie verfügt die Unternehmensgruppe über eine eigene Weiterbildungseinrichtung. Die guten Entwicklungsmöglichkeiten waren daher auch 2011 ein Grund für das CRF-Institut, die Friedhelm Loh Group bereits zum dritten Mal in Folge mit dem angesehenen Gütesiegel "Top Arbeitgeber Deutschland" auszuzeichnen. Darüber hinaus lobte das unabhängige Forschungsinstitut die hohe Jobsicherheit und die überdurchschnittliche Vergütung.

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Downloads:

Pressetext (PDF, 94 KB) Bild 1 (JPG, 716 KB)

Bildmaterial

Bild 1: Start in die berufliche Zukunft: Insgesamt 92 junge Frauen und Männer haben in diesem Jahr eine Ausbildung bei der Friedhelm Loh Group begonnen.

Abdruck honorarfrei. Bitte geben Sie als Quelle Rittal GmbH & Co. KG an. Wir freuen uns über einen Beleg.