Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

50.000 Euro für krebskranke Kinder

06.09.2011. Da war die Überraschung groß: Ursprünglich hatte Friedhelm Loh den Spendensammlern für ihre Radtour eine Spende von 5.000 Euro angekündigt. Beim Spendenstopp der Benefiz-Radtour des Vereins Menschen für Kinder e.V. überreichte der Inhaber von Rittal jedoch den zehnfachen Betrag. Mit der Spende von 50.000 Euro hilft der Verein krebskranken Kindern.


Bereits zum fünfzehnten Mal veranstaltete am Samstag der Verein Menschen für Kinder e.V. seine Radtour, um Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln. Bei der Firma Rittal in Herborn legten die über 500 Radler auf ihrem gut 100 Kilometer langen Rundkurs einen Spendenstopp ein. Friedhelm Loh, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal, überreichte den Veranstaltern einen Scheck über 50.000 Euro. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums von Rittal hatte Loh den Betrag kurzerhand verzehnfacht.

"Rittal hat in diesem Jahr 50. Geburtstag – das ist ein Grund dankbar zu sein", sagte Loh zu den versammelten Radlern und Tourhelfern, die von Rittal mit Obst und Getränken bewirtet wurden. "Wer Erfolg hat, ist in der Lage, anderen zu helfen. Wir haben nun bei Rittal seit über 50 Jahren Erfolg und ich freue mich von Herzen, dass mich dies in die Lage versetzt, Ihre wichtige Arbeit zu unterstützen und Ihnen und den Kindern zu helfen. Aus Anlass unseres 50. Geburtstags erhöhe ich deshalb den angekündigten Spendenbetrag von 5.000 Euro und füge noch eine Null hinzu." Die Spendenradler zeigten sich beeindruckt und dankten Loh mit begeistertem Applaus und einer spontanen Laola.

"Das ist eine großzügige und großartige Unterstützung für unsere Arbeit", sagte Volker Zimmerschied, Erster Vorsitzender des Vereins Mensch für Kinder e.V., sichtlich gerührt. "Die Kinder werden es Ihnen danken."

Mit seiner großen Spenden-Radtour sammelt Menschen für Kinder e.V. jedes Jahr Gelder, um krebskranken Kindern zu helfen. Damit unterstützt der Verein die Betreuung krebs- und leukämiekranker Kinder sowie Forschungsprojekte in Kliniken in ganz Deutschland. Insgesamt hat der Verein mit seiner diesjährigen Tour knapp 167.000 Euro gesammelt.

Für den Spendenstopp bei Rittal auf dem Herborner Stützelberg in Herborn mussten die Radler richtig in die Pedale treten und am heißen Samstagmittag eine echte Bergetappe bewältigen. "Für mich war das überschaubar", schmunzelte Extremsportler Joey Kelly, einer der prominenten Spendensammler. "Was mich viel mehr beeindruckt, ist das Engagement der Rittal Mitarbeiter und von Herrn Loh. Ich habe von den Spenden für Haiti, Japan und jetzt auch für Ostafrika gehört", sagte Kelly mit Blick auf frühere und aktuelle Spendenaktionen bei Rittal. "Und jetzt spendet Herr Loh noch 50.000 Euro für Menschen für Kinder. Das ist Wahnsinn! Das finde ich wirklich vorbildlich."

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 44 KB) Bild 1 (JPG, 1600 KB) Bild 2 (JPG, 2300 KB)

Bildmaterial

Bild 1: Anlässlich des fünfzigsten Geburtstags von Rittal verzehnfachte Friedhelm Loh kurzerhand seine Spende für Menschen für Kinder e.V. auf den Betrag von 50.000 Euro.

Bild 2: "Wer nach oben will, muss sich anstrengen – wir bei Rittal wissen das", sagte Friedhelm Loh zu den 500 Radfahrern, als sie den steilen Stützelberg erklommen hatten.

Abdruck honorarfrei. Bitte geben Sie als Quelle Rittal GmbH & Co. KG an. Wir freuen uns über einen Beleg.