Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Vertreter der drei Einrichtungen jetzt während des traditionellen Frühlingskonzerts der Wilhelm-von-Oranien-Schule. Die Kooperation sieht vor, dass WvO-Schule und Musikschule, die beide vom Lahn-Dill-Kreis getragen werden, ihre Ressourcen effizient verzahnen und ihr musikalisches Bildungsangebot weiterentwickeln. So wird ab dem Schuljahr 2014/2015 die Musikschule Unterricht in den Räumlichkeiten der WvO-Schule anbieten. Dadurch entfällt für die Eltern der Musikschüler der Fahrdienst von einer Schule zur anderen. Die notwendige Ausstattung der Räume mit Musikunterrichtsmöbeln und die Anschaffung von Instrumenten unterstützt die Rittal Foundation mit einem Betrag von 10.000 Euro. Darüber hinaus stellt die gemeinnützige Stiftung weitere 10.000 Euro pro Jahr zur Subventionierung der monatlichen Gebühren für den Unterricht, insbesondere für sozial schwächere Familien, bereit.
Einen Scheck über die Anschubfinanzierung von 10.000 Euro überreichte Debora Loh, Mitglied des Stiftungsrats der Rittal Foundation, an die Vertreter von WvO-Schule und Musikschule. "Musik ist eine Bereicherung für jeden, der mit ihr in Berührung kommt", sagte Debora Loh. "Die Rittal Foundation fördert dieses Projekt, weil musikalische Bildung ein essentieller Bestandteil von Allgemeinbildung ist, einen Beitrag zur Reifung der Persönlichkeit leistet und wichtig für die Pflege des regionalen Kulturangebots ist."
Auf die langjährige Zusammenarbeit mit den Musikklassen der WvO-Schule bei verschiedenen Musicalprojekten wies Friedemann Hensgen, der ebenfalls dem Stiftungsrat der Rittal Foundation angehört, bei seinem Bericht zu den Aufgaben und Zielen der Rittal Foundation hin. "Ich bin froh, dass diese projektbezogene Kooperation jetzt in eine langfristig und nachhaltig angelegte Musikausbildung mündet. Denn die Rittal Foundation hat sich vorgenommen, die Kulturförderung im Lahn-Dill-Kreis weiter zu intensivieren." So ist für den 20. September ein großes Benefizkonzert in der Wetzlarer Rittal Arena geplant, dessen Einnahmen unter anderem der Amadeus Junior Akademie zugutekommen werden. Auftreten werden die Big Band der Bundeswehr sowie Jördis Tielsch mit Band. Mit dem Benefizkonzert möchte die Stiftung, die in den vergangenen beiden Jahren bereits über 150.000 Euro für Diakonie, Bildung und Kultur aufgebracht hat, aktuell geförderte Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Karten sind ab dem 30. Juni bei Gegenbauer-Ticketservice unter www.gegenbauer-ticketservice.de oder an der Abendkasse erhältlich.
Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de
Pressetext (PDF, 127 KB) Bild (JPG, 805 KB)
Bild: Günter Bedenbender (Leiter der Musikschule der Lahn-Dill-Akademie), Friedemann Hensgen (Rittal Foundation), Debora Loh (Rittal Foundation), Martin Hinterlang (Schulleiter WvO-Schule), Stephan Aurand (Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter des Lahn-Dill-Kreises) und Armin Müller (Fachsprecher Musik WvO-Schule, v.l.) begründen die Amadeus Junior Akademie.
Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.