"Ich finde es super, dass wir jetzt eine Feuerwehrstange haben!", ist Philipp aus der 2. Klasse begeistert. "Die alten Spielgeräte waren langweilig", stellt die Viertklässlerin Milena fest. "Die neuen sind viel besser!" Wer könnte ein besseres Urteil über den neuen Spielplatz fällen, als die Kinder selbst? So sieht das auch Anna Heydari und überlässt ihren Grundschülern den Vortritt. Die Konrektorin der Herborner Diesterwegschule bedankte sich bei den Spendern und Förderern: "Ohne diese Unterstützung hätten wir dieses große Projekt nicht umsetzen können."
"Es ist wichtig, dass Kinder Schule als einen Ort erleben, der Spaß macht", erläutert Friedemann Hensgen, Mitglied des Stiftungsrates der Rittal Foundation, das Engagement der gemeinnützigen Stiftung. "Deshalb freut es mich, dass wir die Diesterwegschule bei dem neuen Spielplatz unterstützen können."
Die Rittal Foundation hat sich unter anderem die Förderung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel gesetzt und den Spielplatzneubau mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt. Weitere 6.000 Euro steuerte Friedhelm Loh, Stifter der Rittal Foundation, hinzu. Der Caritasverband übernahm die Anschaffung eines Trampolins, und Förderverein und Elternpflegschaft halfen ebenfalls tatkräftig mit. Alle Baumaßnahmen bis zur Lieferung der Spielgeräte besorgte die Firma Willi Lauber kostenlos.
Mit dieser Unterstützung war es möglich, den leidigen "Matschhügel" auf dem Schulhof der Diesterwegschule in eine reizvolle Spielgerätelandschaft zu verwandeln. Die steht jetzt nicht nur den rund 200 Grundschülern, sondern nachmittags auch allen anderen kleinen und großen Besuchern offen. Damit gibt es jetzt im Stadtzentrum von Herborn einen attraktiven Spielplatz.
Bislang hat die Rittal Foundation unter anderem das Projekt "Haus der kleinen Forscher" an 14 Kindertages-stätten im Lahn-Dill-Kreis gefördert, das kleinen Kindern einen spielerischen Zugang zum Forschen ermöglicht. Außerdem hat die Stiftung medizinische Geräte an das Klinikum Wetzlar-Braunfels und dem Christlichen Hilfswerk Lebensbrücke aus Wetzlar einen neuen Kleinbus für seine soziale Arbeit gestiftet sowie zuletzt einen Aktionstag beim Projekt Neustart in Breitscheid durchgeführt. Insgesamt hat die Rittal Foundation seit ihrer Gründung bereits rund 140.000 Euro für gemeinnützige Zwecke aufgewendet.
Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de
Pressetext (PDF, 147 KB) Bild 1 (PDF, 990 KB)
Bild: Sichtlich groß ist die Freude der Kinder von der Diesterwegschule über ihren neuen Spielplatz. Ganz vorne (v.l.): Konrektorin Anna Heydari, Friedemann Hensgen von der Rittal Foundation sowie als Vertreter der Firma Willi Lauber Matthias Rompf und Simon Pitzer.
Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.